Hier sind Sie:  Über mich

Über mich

Qualifizierte Hundetrainerin - mit behördlicher Genehmigung - nach § 11 Abs. 1  Tierschutzgesetz

 

Rose Lehrer - Hundelehrer - wie der Name, so der Beruf. Manchmal ist der eigene Name eben Berufung. 
Mein ganzes Leben habe ich schon mit Hunden verbracht und fühlte mich schon immer zu diesen hingezogen.

 

1992  hatte ich ein sehr prägendes Erlebnis für meine heutige Einstellung im richtigen Umgang mit dem Hund. Damals besuchte ich mit meinem jungen Schäfer-Mix-Rüden nichts ahnend die Grundausbildung im Hundesportverein. Dort wurde mir mein Hund, welchen ich an der Leine führte, von der Ausbilderin aus der Hand genommen und nach einem Fehlverhalten so lange stranguliert, bis er ohnmächtig zu Boden fiel.  

Nach diesem schockierenden Erlebnis wurde mir bewusst, dass sich in der Hundeausbildung unbedingt etwas ändern musste. Sofort beschloss ich, mich fachkundig zu machen, um mich als Hundetrainerin ausbilden zu lassen. Nicht nur für mich, sondern auch um anderen Hundeführern mit meinem neuen Wissen weiterhelfen zu können. 

2002 gründete ich meine eigene Hundeschule. Davor war ich im Tierschutz  und als lizenzierte Ausbildungsleiterin im örtlichen Hundesportverein sowie auch gleichzeitig als freie Mitarbeiterin in der Hundeschule „Echt tierisch“ tätig.

Um meine Grundkenntnisse zu erweitern, habe ich viele Fortbildungskurse besucht. 

Zum Beispiel: 

  • Erziehungs- und Ausbildungsseminar
  • Das Wesen des Hundes: Verhaltenskunde für eine harmonische 
    Mensch-Hund-Beziehung
  • Welpenprägung und -spiel: Behutsame Früherziehung
  • Tellington-Training: Neue Wege zur Verständigung mit dem Hund
  • Clicker-Training: Motivationshilfe
  • Obedience: Unterordnung in Perfektion
  • Dog-Dance und Tricks: Spaß mit dem Hund
  • Agility-Seminar: Führtechnik, Motivation usw.
  • Man-Trailing 
  • Longieren
  • Übungsleiterlizenz
  • Grundlagen der Ausbildung
  • Erste Hilfe für den Hund
  • Recht um den Hund
  • Gesunde Hundeernährung
  • Hundeführerschein Ausbilderlizenz
  • Sachkundenachweis für Hundeerzieher und Verhaltensberater

 

 



15.03.2024

Neuer Kursplan für April 2024

TN-Zahl ist begrenzt! Schnell per E-Mail anmelden. [mehr]


13.03.2024

Karfreitag Sonderkurs: "Trickdogging für Einsteiger"

- beim Trickdogging steht nur der Spaß im Vordergrund, denn der Erfolg kommt von alleine! [mehr]


15.02.2024

Kursplan März 2024

Wir trainieren bei schlechter Witterung in der Halle oder auch im Trainingszelt. [mehr]


02.02.2024

Im April: Sicher Rückruf

für alle Hunde welche nicht hören wollen![mehr]


27.01.2024

Impulskontrolle im April 2024

Die Impulskontrolle ist einer der wichtigsten Grundlagen der Hundeerziehung.[mehr]


26.12.2023

2024 Welpentreffen mit Welpenspiel und Früherziehung

Welpen - Schnupperstunden und Einstieg in laufende Kurse jederzeit möglich. [mehr]


22.11.2023

Motivieren / Apportieren / Richtig spielen lernen mit dem Hund

Samstag, den 30.03.2024 von 10 - 12 Uhr [mehr]